Kneippverein St. Wendel e.V.

Suchergebnisse


1. Line Dance für Fortgeschrittene Gruppe 1

Beim Tanzen gibt es keine Fehler - nur Variationen. Niemand muss perfekt sein! Tanzen ist die Kunst, wo die Beine denken, sie seien der Kopf... …

2. Gymnastik mit und auf dem Stuhl

Seniorengymnastik ist eine gute Möglichkeit, um auch im Alter fit und schmerzfrei zu bleiben. Übungen im Sitzen eignen sich besonders gut für den Einstieg und sind auch für Menschen mit Gleichge…

3. November-Fastenwoche

Ungewöhnlich - "Heilfasten im November"!? Früher galt die Adventszeit aus Fastenzeit, heute jedoch ist diese eher eine Schlemmerzeit. Lassen Sie doch einfach mal wieder alte Traditionen aufle…

4. Kneipp-Heilfastenwoche

"Wenn du merkst, du hast gegessen, hast du schon zu viel gegessen" (Sebastian Kneipp) Fasten ist viel mehr als „nicht essen“, Fasten reinigt und entgiftet den Körper. Gerade nach der Zeit …

5. Fastenwanderwoche im goldenen Oktober

„Im Maße liegt die Ordnung. Jedes Zuviel und Zuwenig setzt anstelle von Gesundheit die Krankheit.“ (Sebastian Kneipp) Eine Woche Heilfasten kombiniert mit Wanderungen durch das schöne St.…

6. Italienischer Kochabend

So schmeckt "la doce vita" Die italienische Küche ist bekannt für ihre Leichtigkeit. Vor allem mit frischen Zutaten und Kräutern können Sie kulinarische Köstlichkeiten zaubern. Essen sollt…

7. Homöopathischer Arbeitskreis

8. Lach-Yoga

Lach-Yoga, Lachen ohne Grund wurde 1995 von dem indischen Mediziner Dr. Dadan Kataria aus Mumbei und seiner Frau Madhuri entwickelt und von Indien aus auf der ganzen Welt verbreitetet. Lachyoga bes…

9. Hatha-Yoga am Mittwoch

Yoga ist die perfekte Möglichkeit aus dem hektischen Alltag auszusteigen und sich eine Auszeit zu gönnen. Die Asanas (Körperübungen) sorgen für einen gesunden Körper, das Pranayma (Atemüb…

10. Workshop: Canasta Spiel

Canasta ist ein anspruchsvolles Kartenspiel zur Steigerung des kognitiven Denkens. Lernen Sie in Workshops die Grundregeln, Spielzüge und Praxisspiele kennen. Die Kursgebühr kommt dem Kneipp …

11. Lange Nacht der Wolle

Selbstgestrickte Handstulpen und Socken im Jaquardmuster bringen uns warm durch den Winter. Die Wolle können Sie bei der „lange Nacht der Wolle“ erwerben. Anleitungen und natürlich Hilfestel…

12. Einfach Zeichnen

Zeichnen kann man lernen, mit viel Spaß. Von den ersten zögerlichen Linien bis zur eigenen Zeichenschrift. Sie benötigen zu Beginn Bleistifte und einen Zeichenblock und daraus entstehen …

13. Mit Fasten ins neue Jahr

„Neues Jahr - Neue Vorsätze" Jedes Jahr an Silvester hat man gute Vorsätze, man möchte mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren, sich mehr Zeit für sich selbst gönnen u.v.a.m. Wie w…

14. Kinder helfen den Älteren und umgekehrt

Grundschulkinder (4. Klasse) sind in den modernen Medien in der Regel schon sehr versiert unterwegs. Ältere Menschen kennen sich in anderen Bereichen des Lebens, z.B. Kochen, Backen, werkeln, vorle…

15. Malen mit Kindern - 200 Jahre Sebastian Kneipp

Diese Malkurse basieren auf dem Thema: „Die 5 Kneippschen Elemente." Der Kurs richtet sich an Kinder ab 5 Jahren. Die entstanden Bilder werden anlässlich 200 - Jahre des Gründers der Kneipp…

16. Sonnenheilmittel

Mythen, Rezepte und Anwendungen der Sonnenheilpflanzen Zur Zeit der Sommersonnenwende erreichen manche Pflanzen, (meist bekannt Johanniskraut) eine ganz besondere Heilkraft. Warum das so ist und wi…

17. Raunachtseminar zu den 12 heiligen Nächten

Diese ganz besondere Zeit zwischen den Jahren gewinnt heute wieder an Bedeutung. Viele interessante alte Bräuche aus der Vergangenheit lassen sich neu entdecken und mit Sinn erfüllen. An diesem Ab…

18. Sommersonnenwende - Energie durch Yoga

Die Sommersonnenwende, Mittsommer, 21. Juni (manchmal auch der 20. Juni), ist der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Wir befinden uns nun auf dem Höhepunkt der Energie, Yang Energie,…

19. Dekorative Keramik - Thema: Ostern/Frühling

Es fallen zusätzliche Kosten für Ton, Glasur und Brennen an…

20. Dekorative Keramik - Thema: Freies Gestalten

Es fallen zusätzliche Kosten für Ton, Glasur und Brennen an…

21. Dekorative Keramik - Thema: Figuren/Köpfe

Es fallen zusätzliche Kosten für Ton, Glasur und Brennen an…

22. Yoga mit und auf dem Stuhl

Yoga kennt kein Alter und kein Handicap und kann so viel Positives bewirken. „Jeder Mensch kann Yoga üben, solange er atmet“ so sagte Pattabhi Jois und genauso ist es! Yoga im Sitzen e…

23. Entspannt in den Advent

Nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch die Entspannungsfähigkeit will geübt und trainiert werden. Denn es ist keineswegs so, dass sich körperliche und geistige Entspannung automatisch u…

24. Klang als Kraftquelle entdecken und erleben

An diesem Tag erfahren Sie, wie Klänge zur täglichen Kraftquelle werden können und die Klangschale dabei zum wertvollen Lebensbegleiter wird. Sie erleben achtsame Klangübungen, …

25. Brotbacknachmittag

Naturbelassenes, leckeres Brot ohne Zusatzstoffe gibt es längst nicht mehr überall zu kaufen - Brot ist aber ein ganz wichtiger Bestandteil unserer täglichen Ernährung. Darum zeigen wir, wie ein …

26. Mildes Sauerkraut, einfach zubereitet

So einfach kann das Selbermachen von Sauerkraut sein! Nach einfachem Rezept zubereitet, köstlich als Salat oder in warmen Küche. Rezepte und Anleitung zum Mitnehmen. …

27. Die Walpurgisnacht

Die Zeit zwischen Winter und Frühling ist eine mystische Zeit. Hexen treiben ihr Unwesen und Menschen führen Rituale durch, um im Sommer eine erfolgreiche Ernte einzuholen. Den Höhepunkt stellt die…

28. Der Adventskalender

Wir laden ganz herzlich ein, bei unserer Aktion "Der Adventskalender" mitzumachen Jeweils 24 Teilnehmer*innen sind das Jahr über kreativ, stricken, basteln, werkeln, malen, gestalten Karten, schre…

29. Kerzen ziehen

Der Kerzenzieher oder Kerzengießer war ein Handwerker, der die Herstellung von Kerzen betrieb. Der Name kommt von der traditionellen Herstellungstechnik der Kerzen. In unserem Workshop erleben und e…

30. Der Waldmeister - Meister des Waldes

Die altbewährte Waldmeisterbowle kennen noch viele und aus Kindertagen die leckere Limonade. doch das leckere Aroma lässt sich noch in vielen anderen Speisen und Getränken verwenden, nichtzuletzt…

31. Line Dance speziell für Beginner

Macht es einfach wie Pippi Langstrumpf, sie sagte: „Das habe ich noch nie versucht, aber ich bin mir sicher, dass ich es kann!" …

32. Malen und Aquarellieren

Malen mit Aquarellfarben Wir lernen die Grundlagen und Techniken der Aquarellmalerei. Ich führe Sie von der Skizze zum fertigen Bild. Die praktische Hilfe und eine Vielzahl an Vorlagen erleichte…

33. Litha - die Sommersonnenwende

Die letzten Monate über wurde gearbeitet. Die Äcker wurden vorbereitet, Samengesät, Pflanzen und Tiere versorgt. Jetzt wächst und gedeiht alles fast von selbst, wir können uns ausruhen und Pau…

34. Einfach nordisch stricken

Ein schöner warmer Pullover, wenn es raus geht in die Natur Wir stricken einen Pilgerpullover nach einem Motiv von Linka Neumann. Stricken beruhigt ungemein und zusammen macht es noch mehr Spaß. G…

35. Hatha Yoga für erfahrene Anfänger (Englisch)

Die Übungsstunden werden in Englischer Sprache mit Übersetzung durchgeführt. Dieser Kurs nutzt Körperhaltungen (Asanas) und Dehnübungen in Kombination mit der Atmung, um Flexibilität und Ents…

36. Workshop: Wir stricken Brustprothesen

Knitted Knockers- unter diesem Namen haben sich weltweit Frauen zusammengefunden, die für Frauen nach einer Brust- OPs handgefertigte Prothesen aus Wolle stricken und verschenken. Die Prothesen a…

37. Vorlesestunden für Kinder ab 5- 12 Jahre

Warum ist Vorlesen wichtig für Kinder? Gerade in der heutigen Zeit, in der Eltern viele Termine jonglieren und schon Kleinkinder streng getaktete Tage haben, kann das Vorlesen für Groß und Kle…

38. Digital Coach

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich ältere Menschen im Saarland auf ihrem Weg in die digitale Welt begleiten und vor allem diejenigen abholen, die noch komplett offline sind und große Berührungsängs…

39. Line Dance für Fortgeschrittene Gruppe 2

Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter werden - Ist das nicht eine Freude!? Wenn dann von fern her Gleichgesinnte kommen und zu Freunden werden - Ist das nicht auch eine Freude!? - Konfu…

40. Dekorative Keramik - Thema: Gartenkeramik

Es fallen zusätzliche Kosten für Ton, Glasur und Brennen an…

41. Tanzen im Sitzen

Die rhythmische Bewegung beim Tanzen fordert Körper und Geist ganzheitlich. Musik wahrnehmen, in Bewegung umsetzen, Gleichgewicht halten und an die Schrittfolge denken. Das ist eine komplexe Angele…

42. \"Ostara\" - die Frühlingstagundnachtgleiche

Ich bin das Feuer des Aufbruchs, meine Flamme weckt alles auf, was noch schläft. Was lange im Verborgenen heranwuchs, wird jetzt von mir ins Leben gebracht. Jetzt beginnt endlich der Frühlin…

43. Taichi Chuan

"Taichi ist eine äußerst sanfte chinesische Kampf- u. Bewegungskunst, die Meditation, Atmung, körperliches Training (Muskulatur) und Selbstverteidigung in sich vereint. Aufgrund der geringen Ans…

44. Taichi Chuan

Taichi ist eine äußerst sanfte chinesische Kampf -u. Bewegungskunst, die Meditation, Atmung, körperliches Training (Muskulatur) und Selbstverteidigung in sich vereint. Aufgrund der geringen Anst…

45. Frühlingsfeen aus Märchenwolle

Wir laden euch zu einem kreativen Abend ein, Frühlingsfeen aus Märchenwolle zu kreieren. Gemeinsam macht es nochmal so viel Spaß und das Ergebnis kann sich bestimmt sehen lassen …

46. Veranstaltungen

Einladung zum Themen - Frühstückstreff jeweils am 1. Dienstag im Monat von 09.00 bis 11.00 Uhr im Kneipp-Treff, Hauptstr. 66, St. Wendel-Urweiler Wir laden alle Mitglieder und auc…

47. Beitrittserklärung

Informations-Veranstaltungen zu den Fastenwochen im Kneipp- Treff, Hauptstr. 66, St. Wendel-Urweiler Fastenleitung: Margit Johann-Alles, Info-Tel.: 06854 7566, Mail: margit.joh-a@web.de …

48. Aktuelles

Am Montag, den 22. April laden wir ab 13:00 Uhr wieder ein zur „Vielfalt aus der Suppenküche“ Diesmal bieten wir Serviettenknödel mit Gemüsesoße. Wie immer bit…